Klassenarbeit & Lichtbrechung

Juni 10, 2008 at 8:59 am 2 Kommentare

Gleich am Anfang der Stunde haben wir die Klassenarbeit geschrieben. Das Thema war einmal Mondfinsternis, was wir zur Wiederholung zu Stunden, die schon etwas länger vergangen sind, gemacht haben. Dann noch Spiegelungen, worüber wir kurz vor der Arbeit lange gesprochen haben. Und zu guter Letzt noch Lichtbrechung. Die Arbeit war zwar nicht ganz einfach, aber es hat trotzdem Spaß gemacht, ein bisschen was zu zeichnen.

Dann haben wir eine Wiederholung der letzten Stunde gemacht. Also letzte Stunde haben wir einen Versuch mit einer Leuchtbox, einer Gradscheibe und einem Spiegel durchgeführt. Hier grob der Versuchsaufbau:

Und dann haben Steffen, Marc und Cyran die Ergebnisse an der Tafel vorgestellt.

Hier zunächst ihre Messergebnisse:

Ferner hier noch die grafische Darstellung mit Einfallswinkel auf x-Achse und dem Brechungswinkel auf der y-Achse:

Zusammen haben wir dann die Eigenschaften von den Versuchsergebnissen gesammelt:

  • Je größer der Einfallswinkel α , desto größer der Brechungswinkel β
  • Die Beziehung ist nicht proportional / antiproportional
  • Keine Brechung bei 0° und 90°
  • Der Einfallswinkel α ( Luft ) ist größer als der Brechungswinkel β ( Plexiglas )

Für Einfallswinkel α gilt: α ≥ 0 und α ≤ 90 Grad.

Danach hat Melina erzählt, dass ihr Bruder ihr erklärt hat, wie Lichtbrechung von einem optisch dünneren in ein optisch dichteres Medium funktioniert. Daraus haben wir dann einen „coolen“ Merksatz gemacht:

Merksatz – Lichtbrechung vom optisch dünneren ins optisch dichtere Medium
Wenn ein Lichtstrahl von einem optisch dünneren Medium ( Luft, Sauerstoff, allg. Gas ) in ein optisch dichteres Medium ( Wasser, Glas, Plexiglas ) übergeht, wird der Lichtstrahl zum Lot hin gebrochen. Je größer der Einfallswinkel, desto größer der Brechungswinkel. Nur bei α= 0° und α= 90° liegt keine Brechung vor!

Dann hat es auch leider schon geklingelt und wir durften ohne Hausaufgaben – es ist ja Europameisterschaft – gehen 🙂

Entry filed under: Lerntagebuch.

Lichtbrechung

2 Kommentare Add your own

  • 1. Sophie  |  Juni 19, 2008 um 5:22 pm

    Moin alle zusammen….
    Endlich habe ich gechekt wie das mit den Kommentaren funktioniert…. 🙂
    Echt Herr Schreyer großes Kompliment… voll cool… echt hilfreich…
    Bis nächste Woche…

    Antworten
  • 2. Sophie  |  Juli 6, 2008 um 9:39 am

    Schöne Sommerferien ….. 🙂

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Trackback this post  |  Subscribe to the comments via RSS Feed


Juni 2008
M D M D F S S
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30  

Kategorien

Blog Statistik

  • 327.870 Zugriffe